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Besser schlafen

Gesund Schlafen: so wichtig ist guter Schlaf fürs Immunsystem

Gesunder Schlaf ist wichtig, um gegen die Anforderungen des Alltags gut gewappnet zu sein. Egal ob berufliche Belastungsproben oder private Verpflichtungen – tagtäglich prasseln viele verschiedene Aufgaben auf uns ein. Diesen sind wir nur dann gewachsen, wenn unsere körpereigenen „Energietanks“ durch eine störungsfreie und komfortable Nacht vollständig aufgeladen wurden. Forscher der Universität Tübingen konnten in einer Studie, die die Wichtigkeit von Schlaf auf das Immunsystem thematisierte, nun auch anhand spezieller Werte belegen, wie wichtig die nächtliche Regenerationsphase ist. Nutznießer ist somit nicht nur die persönliche Konzentrations- und Belastungsfähigkeit, sondern auch das Abwehrsystem.


Inhaltsverzeichnis

1. Gesund Schlafen – wichtig in vielerlei Hinsicht

2. Die Erhaltung der Gesundheit im Fokus

3. Gesund Schlafen war fürs Immunsystem noch nie wichtiger

4. Endlich gesund schlafen – Faktoren, die den Schlaf positiv beeinflussen

Gesund Schlafen – wichtig in vielerlei Hinsicht


In dem 24-stündigen Experiment der Uni Tübingen durfte ein Teil der Probanden die gesamte Nacht über schlafen, während der andere Teil wach bleiben musste. Während dieser Zeit wurden den Personen in bestimmten Intervallen Blutproben abgenommen. Diese wurden daraufhin ausgewertet und miteinander verglichen.

Bereits nach 3 schlaflosen Stunden konnte im Blut der wachbleibenden Teilnehmer ein Unterschied festgestellt werden. Die weißen Blutzellen, die im Körper die wichtige Aufgabe der Erregerbekämpfung haben, erlebten nachweislich eine Beeinträchtigung. Dies wiederum zeigt, dass es für ein intaktes Immunsystem unglaublich wichtig ist, tagtäglich gesund schlafen zu können.

Die Erhaltung der Gesundheit im Fokus


Wenn du auf die aktuellen, weltweiten Geschehnisse blickst, wird einem schnell ersichtlich, dass eine ordnungsgemäße und dauerhaft stattfindende Virenprävention ein wichtiges Mittel ist, um gesund zu bleiben. In Zeiten, in denen die Erhaltung der Gesundheit oftmals unsicher und bröckelig erscheint, ist es umso wichtiger Maßnahmen einzuleiten. Diese Maßnahmen sollten zu 100 Prozent darauf abzielen, den Körper stärker zu machen und ihm Erholung zukommen zu lassen. Dauerhaft! Nacht für Nacht! Ohne große Mühen!

Grippe-Viren und andere vergleichbare Gefahren für das persönliche Wohl, geben einem unmissverständlich zu verstehen, dass auch die Verantwortung seinen Liebsten gegenüber eine immer größere Rolle spielt. Ganz nach dem Motto „Prävention ist das beste Mittel“, solltest du auf der Suche nach neuen gesundheitsfördernden Maßnahmen bedenken, dass du mit diesem Schritt zeitgleich auch den Menschen in deinem engeren Umfeld etwas Gutes tust.


Gesund Schlafen war fürs Immunsystem noch nie wichtiger


ie wichtig ist es gesund schlafen zu können? Wichtiger als du glauben magst, auch, wenn viele Personen an dieser Stelle sicherlich eine andere Meinung vertreten. So sind einige beispielsweise davon überzeugt, dass ein hochwertiger Schlaf nur dann wirklich relevant ist, wenn man bereits erkrankt im Bett liegt und das Immunsystem sich dringend regenerieren muss. Der Fehler ist bei dieser Denkweise jedoch offensichtlich, da erst dann gehandelt wird, wenn „das Kind bereits in den Brunnen gefallen“ ist. Schaut man auf die aktuelle Grippe-Viren-Problematik und die damit verbundenen Gefahren, so kann man ganz eindeutig ableiten, dass zwingend frühzeitig gehandelt werden muss. Nur so kann der Körper rechtzeitig gestärkt und vorbereitet werden.

Wissenschaftler des Magazins „Trends in Neurosciences“ unterstrichen in einer ehemaligen Veröffentlichung diese Aussage deutlich, wie man einem Beitrag der Basler Versicherung entnehmen kann. So geht aus einigen renommierten Studienergebnissen beispielsweise hervor, dass man ein erhöhtes Erkältungsrisiko aufweist, wenn man kontinuierlich weniger als sieben Stunden lang schlafen kann. Die Resultate gehen somit Hand in Hand mit den bereits zuvor in diesem Beitrag zusammengefassten Erkenntnissen der Uni Tübingen. Doch damit nicht genug. So geht aus dem Journal zusätzlich hervor, dass vor allem das Erreichen und Halten der Tiefschlafphase wichtig für die Stärkung des Immunsystems sowie den Kampf gegen Viren ist.

Sobald du die Tiefschlafphase erreicht hast, läuft in deinem Körper eine Art Analyse- und Speichervorgang ab. Krankmachende Keime geben Daten über sich preis, die wiederum vom Langzeitspeicher des Immunsystems gelesen und abgespeichert werden. Kommt es zukünftig erneut zu einer Infektion, so kann das Immunsystem auf den nützlichen „Datenspeicher“ der Vergangenheit zugreifen, um die erneut einprasselnden Viren besser eindämmen bzw. bekämpfen zu können. Gesund schlafen – das ist also quasi ein Grundstein dafür, dass die eigene Gesundheit besser aufrechterhalten werden kann. Noch nie war die nächtliche Ruhe wichtiger als in der aktuellen Zeit!

Endlich gesund schlafen

Doch wie genau lässt sich diese vorab angesprochene tiefe und ruhige Schlafphase überhaupt erreichen? Wie genau können Menschen, die regelmäßig mit kräftezehrenden Schlafstörungen zu tun haben, auch in den Genuss kommen, die eigenen Kräfte und das Immunsystem durch einen hochwertigen Tiefschlaf zu stärken? Genau so, wie viele Dinge dich von der Nachtruhe abhalten können, gibt es wiederum auch viele Maßnahmen, die dazu beitragen, dass du ohne große Mühen in den Schlaf finden kannst.

Folgende Punkte unterstützen das Einschlafen und Durchschlafen nachweislich:

Eine hochwertige und auf die eigenen Bedürfnisse angepasste Schlafumgebung (Kissen, Matratze, Bett, Bettwäsche, etc.)

Eine gleichbleibende Schlafroutine (Duschen vorm Schlafengehen, Buch lesen, etc.)

Ein ruhiges Umfeld ohne Störgeräusche

Ein gut durchlüfteter Schlafplatz

Ein gutes Stressmanagement

All diese aufgelisteten Punkte tragen in Kombination dazu bei, dass die Wahrscheinlichkeit für einen reibungslosen und erholsamen Schlaf ansteigt. Falls du endlich gesund schlafen möchtest, dann solltest du unbedingt versuchen die verschiedenen Maßnahmen Schritt für Schritt auszuprobieren. Du wirst sehen, dass manchmal schon kleine Optimierungen, wie beispielsweise die Anschaffung eines neuen, hochqualitativen Kissens, starke Verbesserungen liefern können. Nach und nach kannst du dir auf diese Weise dein ganz individuelles Schlafprogramm zusammenstellen, welches dich fortan jeden Abend problemlos in den Schlaf wiegt. Erlebe, wie du wichtige Dinge im Haushalt kraftvoll und energiegeladen angehen kannst und genieße zeitgleich die Gewissheit, dass dein wiedererstarktes Immunsystem gegen die teils extrem schädlichen Grippe-Viren um ein Vielfaches besser gewappnet ist